weibliche C Jugend vor Premiere in der Oberliga Hessen

Eine besondere Premiere feiert an diesem Sonntag die HSG Vulkan Vogelsberg, wenn um 16 Uhr in der Großsporthalle zum Anpfiff erfolgt. Die weibliche C-Jugend ist die erste Nachwuchsmannschaft der Spielgemeinschaftder StammvereineTV Angersbach, TV Lauterbach und TV Maar, die in der Oberliga Hessen auf Punktejagd geht. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei Trainer Stephan Kimpel und seinen Mädels.

Die höchste Spielklasse ist in drei Staffeln eingeteilt, deren drei Sieger sowie der in einer Zwischenrunde zu ermittelnde beste Gruppenzweite ab März den Hessenmeister ermitteln. „Da sind wir weit weg“, weiß Kimpel, der von Betreuerin Jenny Kurz („Sie nimmt mir schon viel ab, das passt schon“) unterstützt wird. Favoriten seien Teams wie Gruppengegner SG Kirchhof, die der HSG Übungsleiter als „mit Abstand beste Mannschaft“ bezeichnet. Direkt dahinter siedelt er die TSG Wilhelmshöhe an, am Sonntag der Auftaktgegner für die Vulkan-Youngsters.

Die Ergebnisse spielen für Kimpel ohnehineher eine sekundäre Rolle, auch wenner natürlich mit seinem Team bestmöglich abschneiden will: „Die Weiterentwicklung steht im Fokus. Wer weiß, was daraus entstehen kann? Es ist natürlich schöner, Spielezu gewinnen. Aber gegen stärkere Gegnerentwickelt man sich weiter, auch wenn man verliert.“ Die Vulkanierinnen haben dies in der Vergangenheit nicht oft.

Umso gespannter ist man auf die anstehende Oberliga-Saison, die absolutes Neuland darstellt. Deshalb ist man umso gespannter auf die Aufeinandertreffen mit den übrigen Gegnern TV Hersfeld, GSV Eintracht Baunatal, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und wJSG Bieber/Heuchelheim. Deren Stärke „kann ich noch gar nicht einschätzen“, räumt Kimpel ein. Er richtet seinen Blick ohnehin lieber auf den eigenen Kader, der personell breit aufgestellt ist, auch durch drei Gastrecht-Spielerinnen aus Großenlüder und Schlitz. Allerdings: „Ida Loll hat Verletzungsverbot“, muss er selbst ein wenig schmunzeln. Die Auswahlspielerin und absolute Leistungsträgerin ist nämlich die einzige Torhüterin im Aufgebot. Nicht nur sie will sich nun auch in Hessens höchster Spielklasse beweisen.

HSG Vulkan Vogelsberg: Ida Loll; MidiaAbdullah, Alexandra Busca, Hanna Elisabeth Dahlmann, Sanja Dimmerling, Selina Gel, Anna Georg, Anni Hansel, Finja Jöckel, Lea Kircher, Nele Kirchner, Celina Kurz, Charlotte Mohr, Alma Salihi, Lara Schessler, Lotta Swoboda.

Foto Lauterbacher Anzeiger (Zinn)