HSG Vulkan Vogelsberg legt nach der Pause den Schalter um

Am Samstag durfte die HSG Vulkan Vogelsberg endlich ins Handball-Jahr 2020 starten. Der heimische Tabellenführer der A-Bezirksliga Melsungen-Fulda feierte einen Auftakt nach Maß und bezwang die Reserve der FT Fulda mit 30:25. Für das Stock-Team war dies der zwölfte Sieg im zwölften Pflichtspiel. "Spielerisch war es wie erwartet. Man hat gemerkt, dass der Spielfluss noch nicht wirklich vorhanden ist. Im Endeffekt ist das schade für die Zuschauer, dass es nicht das Ansehnlichste war - es war aber auch nicht das schlechteste Spiel. Ich bin zufrieden", resümierte HSG-Trainer Michael Stock nach der ersten "echten" Begegnung nach einer langen Winterpause.

819 21244 21244006 45048103

Die Hausherren, bei denen es Sebastian Gorke diesmal auf neun Treffer brachte, erwischten einen durchwachsenen Start und lagen von der neunten Minute an konsequent hinten. Viel mehr als drei "Buden" Vorsprung vermochten sich die Osthessen jedoch nicht zu erspielen. Nach und nach fingen sich die Vulkanier wieder, noch vor dem Pausengong gelang es ihnen, das Spiel zu drehen (15:13, 30.).

Gut aufgelegt präsentierte sich die Heimmannschaft auch unmittelbar nach dem Wiederanpfiff und eröffnete Halbzeit zwei mit einem 5:0-Lauf. "Bis zur 44. Minute haben wir es geschafft, uns abzusetzen", blickte Michael Stock zurück. Tatsächlich war zu diesem Zeitpunkt - beim Stand von 22:16 - der Drops gelutscht. In der Folge verpasse es die HSG lediglich, das Resultat noch etwas weiter in die Höhe zu schrauben, ließ hier und da auch mal eine "Hundertprozentige", so Stock, liegen. Jedoch betonte der Übungsleiter der Gastgeber auch: "Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Spiel noch einmal kippen könnte." Mit dieser Einschätzung lag er freilich richtig.

Am kommenden Faschingswochenende dürfen die Vogelsberger erneut pausieren, weiter geht es erst wieder am 29. Februar mit dem nächsten Heimspiel gegen die HSG Landeck-Hauneck (8.).

HSG Vulkan Vogelsberg: Heinrich, Köhler; Eifert, May (4), Daberkow, Ma. Wahl (5/2), Hussock, Dickel (6/1), A. Wahl (3), Stock, Hedrich, Gorke (9/1,), Mi. Wahl (3).