Damen der HSG Vulkan in der Erfolgsspur

Die Handballerinnen der HSG Vulkan Vogelsberg haben es sich gemütlich gemacht auf der Gewinnerseite. Das souveräne 33:16 (18:4) gegen den TuS Zimmersrode war bereits der dritte Sieg in Serie in der Bezirksliga A Melsungen-Fulda. Damit hat das Team von Trainer Sascha Walter, das mit zwei Niederlagen in die Runde gestartet war, mittlerweile ein positives Punkteverhältnis und sich die Punktspielpause redlich verdient. Am 21. Oktober geht es wieder weiter, dann mit dem Gastspiel beim Homberger Handball-Club.
HSG Vulkan - TuS Zimmersrode 33:16

Die Stimmung im Lager der Vogelsbergerinnen könnte angesichts des Ergebnisses kaum besser gewesen sein. Erst beim Stand von 6:0 für die HSG Vulkan gelang Zimmersrode der erste Treffer, ehe die von der gut aufgelegten Melanie Hübl gestützten Gastgeberinnen nach einer knappen Viertelstunde auf 9:1 davonzogen. Die starke Abwehr sorgte immer wieder für schnelle Balleroberungen, was zu leichten Toren führte. Dazu zeigte sich das Walter-Team im Positionsangriff gegenüber der Vorwoche verbessert. "Die Außenspielerinnen und der Kreis wurden immer wieder gut in Szene gesetzt", freute sich Walter. Linksaußen Aileen Vittoe kam so nach starken Zuspielen von Mara Daberkow auf drei Treffer, ihr Gegenüber Laura Kröll erzielte nach starken 1:1-Situationen fünf Treffer. Dies mündete in eine vorentscheidende 18:4-Pausenführung der HSG Vulkan Vogelsberg.
Auch nach Wiederanpfiff erzielte die HSG Vulkan Vogelsberg viele Tore über die erste Welle. "Hauptverantwortlich hierfür war Kathrin Janisch, die so acht ihrer zehn Tore erzielte", so Walter. Der zweite Abschnitt wurde von ihm und seinem Trainerkollegen Jens Daberkow zu vielen Wechseln und einigen Experimenten genutzt. "Ein vermehrtes Zudrücken von einem bis beider Augen seitens des Schiedsrichters verhinderte ein noch höheres Ergebnis", so ein dennoch deutlich zufriedener Walter abschließend.
HSG Vulkan Vogelsberg: Hübl, Völlinger; Janisch (10), Brähler (1), Vittoe (3), Hasenau (3), Bloch (1), Wennhak, Kröll (5), Schneider (1), Weber (5/4), Daberkow (4).