Zu viele technische Fehler

Die zweite Niederlage im dritten Saisonspiel kassierte die weibliche D-Jugend der HSG Vulkan.

JSG Fulda/Petersberg a.K. – HSG Vulkan Vogelsberg 15:11 (6:5):

Die HSG startete furios und überraschte die deutlich größeren und im Schnitt ein Jahr älteren Fuldaererinnen. Bereits nach elf Minuten stand es durch Tore von Felicia Rühl (2), Anne Schneider und Wiebke Czerwinka 4:1 für die Gäste. Auch Jolina Zier zeigte sehenswerte Einzelaktionen, scheiterte allerdings mehrfach an der Torhüterin. Fulda verstärkte das Team mit zwei starken Spielerinnen aus der ersten Mannschaft, die „unsere Mädchen durch eine sehr enge Manndeckung zu vielen technischen Fehlern zwangen“, berichtete HSG-Trainerin Swetlana Daberkow. Ähnlich verlief auch die zweite Halbzeit. Fulda ließ sich zwar nicht mehr überraschen, die HSG-Mädchen versteckten sich aber nicht und zeigten, dass sie fleißig trainiert hatten und immer besser mit dem neuen Spielsystem klarkommen. In der 28. Minute konnte die HSG noch einmal in Führung (9:8) gehen und das Spiel bis zum 11:11 (33.) ausgeglichen gestalten. Insbesondere der beeindruckend haltenden Lene Hansel war dies zu verdanken. Am Ende häuften sich die technischen (insbesondere Abspiel-) Fehler, was den Gastgeberinnen in die Karten spielte. „Insbesondere das Laufen ohne Ball und die Torausbeute muss besser werden“, konstatierte Daberkow.

HSG Vulkan Vogelsberg: Lene Hansel; Anna Günther(1), Anne Schneider (3), Wiebke Czerwinka (3), Jolina Zier (2), Felicia Rühl (2), Xandra Hein, Leonie Präger, Josiane Reschke, Scarlett Greb, Hannah Veit.