HSG Vulkan: Stephan Kimpel ist einer der "Grundsteinleger" im Nachwuchsbereich

Der Angersbacher Stephan Kimpel hat in der Jugend des TVA Handball gespielt und war in den Folgejahren auch für die Spielgemeinschaft seines Heimatvereins mit dem TV Maar aktiv, ehe er bei der HSG Vulkan Vogelsberg seine Laufbahn ausklingen ließ. Seine aktive Laufbahn, muss man betonen.

 

mJA Abschluss 2019 2020
Die männliche A-Jugend wird ebenso von Stephan Kimpel als Trainer geführt, wie... Foto: Kimpel

Lauterbach. Wer Sport treibt, der sollte wissen, dass Pausen nicht immer etwas Schlechtes bedeuten. Klar, verletzungsbedingtes Aussetzen ist alles andere als motivationsfördernd. Auch die aktuelle Situation aufgrund der Corona-Pandemie kann eigentlich keiner gebrauchen. Allerdings können Pausen auch dazu dienen, neue Kräfte zu sammeln - und neue Motivation. Ein Beispiel dafür ist sicherlich Stephan Kimpel.

Der Angersbacher hat in der Jugend des TVA Handball gespielt und war in den Folgejahren auch für die Spielgemeinschaft seines Heimatvereins mit dem TV Maar aktiv, ehe er bei der HSG Vulkan Vogelsberg seine Laufbahn ausklingen ließ. Seine aktive Laufbahn, muss man betonen. "Es wurde bei mir etwas ruhiger mit dem Handballsport", so Kimpel, der dann aber wieder Blut lecken sollte - um dann richtig drin zu sein im Geschehen: "Angefangen hat es damit, dass unsere Nachbarin unseren Sohn mit zum Handballtraining genommen hat. Da alte Liebe nicht rostet, habe ich angefangen, mich wieder bei der HSG zu engagieren." In dieser Zeit hatte die Spielgemeinschaft im Nachwuchsbereich nur drei Teams - D-, E- und F-Jugend. "Danach mussten die Kids sich immer andere Vereine zum Weiterspielen suchen", beschreibt der 50-Jährige das Dilemma, in dem der Vulkan-Handball steckte. Und Kimpel machte etwas dagegen: "Ich habe angefangen, Jens Daberkow in der D-Jugend zu unterstützen, und gesehen, dass in dem einem Jahr die Chance bestand, erstmals wieder eine C-Jugend zu stellen." Mit großen Bemühungen wurden einige Jungs überzeugt, wieder zur HSG zurückzukommen: "Somit hatte ich eine Mannschaft mit acht Jungs, die am Ende der Saison schon aus zwölf bestand." Der Grundstein zu weiteren Jugendmannschaften war gelegt.

In der Saison 2019/2020 stellten die Vogelsberger erstmals wieder eine A-Jugend, die Stephan Kimpel neben der C- Jugend trainiert. Aber der Angersbacher bildet nicht nur seine Schützlinge aus, er bildet auch sich fort. Angefangen mit "Kinderhandballtrainer" hat er inzwischen auch die C-Lizenz erworben. Zudem ist Kimpel seit drei Jahren als Bezirksauswahltrainer im Bezirk Melsungen-Fulda tätig. Geballtes Engagement eines der Grundpfeiler der HSG Vulkan. Von Stephan Kimpel und seinen Teams wird man noch hören und sehen.

mJC Abschluss 2019 2020

...das Team der männlichen C-Jugend der HSG Vulkan Vogelsberg. Foto: Kimpel

 

Kurz gefragt bei Stephan Kimpel:

Mich treibt sie zur Mitarbeit im Verein an, dass...
...der Handballsport und der Verein wie eine große Familie für mich sind. Es macht mir unheimlich Spaß, mit den Kids zu arbeiten. Ich freue mich immer, wenn sich Spieler beziehungsweise das ganze Team weiterentwickeln; was man bei der guten Trainingsbeteiligung immer wieder bestätigt bekommt.

Die Entwicklung des Vereins...
...bewerte ich als absolut positiv. Im Gegensatz zum gegenwärtigen Trend vieler Vereine bekommen wir stetig neue Jugendmannschaften hinzu.

Die Entwicklung meiner beiden Teams sehe ich...
...positiv. Am Anfang der Saison wurden die Spiele noch deutlich verloren, da wir meist das wesentlich jüngere und körperlich unterlegene Team waren. Am Ende der Saison konnte durch die gute Trainingsbeteiligung und -arbeit dieses kompensiert werden - und Spiele, die in der Vorrunde verloren gingen, in der Rückrunde gewonnen werden.

STECKBRIEFE
Stephan Kimpel
Alter: 50
Wohnort: Angersbach
Funktion: Trainer A- und C-Jugend
Familienstand: verheiratet
Hobbys: Handball, Skifahren, Bootfahren
Bisherige Vereine: TV Angersbach, HSG Angersbach-Maar, HSG Vulkan Vogelsberg
Thorsten Killer
Alter: 47
Wohnort: Angersbach
Funktion: Co-Trainer A-Jugend
Familienstand: verheiratet
Hobbys: Handball, Radfahren, Fotografieren, Computer
Bisherige Vereine: TV Angersbach, HSG Angersbach-Maar, HSG Vulkan Vogelsberg
Lucas Daberkow
Alter: 27
Wohnort: Angersbach
Funktion: Co-Trainer C-Jugend
Familienstand: ledig
Hobbys: Handball, Reisen
Bisherige Vereine: TV Angersbach, HSG Vulkan Vogelsberg, HK Malmö
Oliver Schmidt
Alter: 53
Wohnort: Angersbach
Funktion: Torwarttrainer C-Jugend
Familienstand: verheiratet
Hobbys: Bootfahren, Skifahren, Handball
Bisherige Vereine: TV Angersbach, HSG Angersbach-Maar, HSG Vulkan Vogelsberg

Meine Unterstützer sind...
...in der C-Jugend Lucas Daberkow und Oliver Schmidt als Torwarttrainer. In der A-Jugend werde ich von Thorsten Killer und Oliver Hessler unterstützt

Für die nächsten Jahre würde ich mir wünschen, dass...
...alle Jugendmannschaften - männlich und weiblich - weiter durchgängig besetzt sind und wir mal mit einem Jugendteam in der Oberliga spielen können. Außerdem würde ich gerne auch mal im Aktiven-Bereich als Trainer tätig werden.

Generell würde ich mir wünschen, dass...
...sich die Hallensituation verbessert, damit ich mir nicht bei jedem Training die Halle mit einer anderen Jugendmannschaft teilen muss.