HSG Vulkan könnte vorne mitspielen

ie Tage werden kürzer, der Sommer befindet sich auf Abschiedstour, doch für alle Handball-Freunde ist das kein Grund zur Traurigkeit. Im Gegenteil: Nun startet die neue Handball-Saison - auch für die Herren-Teams in der Bezirksliga A Meldungen-Fulda. Mit an den Start geht auch die HSG Vulkan Vogelsberg. Für die Vogelsberger beginnt die Spielzeit 2019/20 mit einem Heimspiel: Am Samstagabend (19.30 Uhr) empfängt die HSG die HSG Werra WHO II. Nach wie vor an der Seitenlinie der Kreisstädter steht Übungsleiter Michael Stock, der auf sein nunmehr zweites Amtsjahr bei den Vogelsbergern blickt, mit denen er in der vergangenen Spielzeit einen guten fünften Platz in der Abschlusstabelle erreicht hatte.

"Ein Trainer wünscht sich natürlich immer noch etwas mehr Zeit, aber die Vorbereitung war eigentlich lang", fasst Michael Stock die Zeit vor dem Auftakt zusammen. Vor allem an Athletik und Grundfitness wurden im Training gefeilt. Der Coach gesteht indes mit kritischem Blick: "Das Mannschaftstaktische und das Spielerische - da fehlen noch ganz viele Dinge, um die Abläufe richtig reinzubekommen. Das müssen wir uns leider in den Spielen holen." Obwohl die Vorbereitungsphase unterm Strich gut verlaufen sei, hätte sich Stock hier und da eine bessere Trainingsbeteiligung gewünscht - im Schnitt waren stets nur neun bis zehn Spieler bei den Übungseinheiten.

In personeller Hinsicht hat sich bei den HSG-Herren derweil nicht viel verändert. Neu - und doch nicht so ganz neu - dabei ist Sebastian Gorke, der allerdings schon in der zurückliegenden Saison das eine oder andere Spiel für die HSG absolviert hat. Erstmal nicht mehr zur Verfügung stehen hingegen Lukas Hausmann (berufliche Gründe) sowie Torhüter Gunter Weppler (gesundheitliche Gründe). Weppler unterstützt das Team jedoch noch als Torwarttrainer. "Wir sind nun am rotieren und schauen, wie wir das mit dem zweiten Torhüter hinbekommen können", versucht Stock auf den Ausfall zwischen den Pfosten eine Reaktion zu finden. Klar ist: Auf den jungen Keeper Lukas Köhler kommen erst einmal viel Einsatzzeit und Verantwortung zu. "Er hat aber in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt", gibt sich der HSG-Coach optimistisch.
Im Rahmen der Vorbereitung nahmen die Vogelsberger an einem Turnier in Buseck bei Gießen teil, wo man gemischte Leistungen präsentierte. Ordentliche Ansätze folgten bei zwei Testspielen gegen Hersfeld II. "Das waren zwei gute Spiele mit vielen guten Ansätzen, die positiv auf die neue Runde blicken lassen", findet Stock, der mit seiner Mannschaft noch kein offizielles Saisonziel besprochen hat. Allerdings erklärt der Übungsleiter: "Rothenburg als Aufsteiger ist weg, Schlitz ist nicht mehr da - wenn wir jetzt nicht oben mitspielen möchten, dann würden wir uns selbst belügen." Ein Platz unter den Top 3 hält Stock zumindest für möglich.
HSG Vulkan: Yannick May, Nils Lippert, Max Zander, Lucas Daberkow, Marco Wahl, Lukas Hausmann, Jens Hussock, Tobias Schmidt, Jonas Dickel, Andreas Wahl, Maximilian Hedrich, Sebastian Gorke, Michael Wahl, Florian Zander, Kai Stocklöw, Marc Heinrich, Lukas Köhler, Michael Stock.